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Die Fischerei spielt seit den ersten Ansiedlungen in Bohuslän eine wichtige Rolle in Bohuslän. Sie hat die Zeit überdauert und ist trotz der heute zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmittel weiterhin ein hartes Geschäft.

An der gesamten Küste und den Inseln gibt es Fischersiedlungen. Wesentliche Bedeutung für die Fischer hatte der Hering. Der umfassende Wandertrieb dieses Fisches hatte allerdings unregelmäßige Blütezeiten für die Küste zur Folge. Heringe wander in Zeitabständen von etwa hundert Jahren. Ihre Wanderungen führten sie bis dicht an die Küste. In diesen Zeiten erlebten die Fischergemeinden Bohusläns für einige Jahre großen Wohlstand. Nach einigen Jahren zogen die Heringe wieder weiter ins Meer hinaus und die goldenen Zeiten für die Bewohner der Küsten waren vorbei.

Weiter ist die Ölindustrie ein wichtiger Wirtschaftszweig in Bohuslän. In Lysekil und Stenungsund kliegen bedeutende Ölhäfen., Raffinerien und Erdöl verabeitende Industrie.

Bootsbau und Werftindustrie hat auch heute noch Tradition in Bohuslän. Hier sind einige typische Bootstypen beschrieben.

“Eka”
Bohus-EkaEin Rundboden-Ruderboot mit Heckspiegel und im Bug mit einem kleineren Spiegel. Der Eka ist oft zwischen 12 und 14 Fuß lang (ca. 4 Meter) lang, in der Regel aus Kiefer gebaut und fünf oder sechs Bordplanken hoch. Der Kiel und die Bordkante (Reling) mit ihren Dollen (für die Ruder) sind aus Verschleißgründen aus Eiche. Man kann ihn bei gutem Wind segeln, Voraussetzung ist ein Sprietsegel während man mit einem Riemen in Lee steuert.

“Julle”
Ein abgeplattetes (flacher Heckspiegel), fülliges Ruder- oder Segelboot. Es ist gewöhnlich aus Kiefer gebaut, etwa 16 Fuß (5 Meter) lang und sieben oder acht Bordplanken hoch. Die Jolle ist mit ihrem kräftigen Kiel ein guter Segler. Die Rigg besteht aus zwei Segeln - einem Großsegel (Sprietsegel) und einem Vorsegel. Sie heißen Fock und Klüver. Mit ihren guten Seeeigenschaften, besonders in unruhiger See, ist sie gut anwendbar.

“Snipa”
Ein spitz zulaufendes (spitz am Bug und Achter) Ruder- und Segelboot, 16 bis 19 Fuß lang. Der Snipa kommt in unterschiedlichen Varianten an den nordischen Küsten vor. Der auf Orust gebaute Snipa lässt sich an der kräftigen Bauweise und den fülligen Formen erkennen. Der Snipa hat oft zwei Mast-Ruderbänke, um mit zwei unterschiedlichen Segelführungen segeln zu können. Der Snipa hat manchmal auch ein Toppsegel.

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